Rugbypack Cup 2022

Endlich! Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnten wir wieder einen Rugbypack Cup austragen. Unser internes Turnier fand am 03. Juni  2022 statt. Es konnten sich wieder drei hochmotivierte Teams im Modus "jeder gegen jeden", mit Hin- und Rückspiel, miteinander messen.

 

Die Teams spielten in folgender Besetzung:

 

Team "Blaumiesen": Andi, Gerd, Noel, (teilweise verstärkt durch Franzi, Kerstin und Nora)

Team "Red Devils": Franzi, Klaus, Jürgen, Tilo

Team "Furiose Frösche": Kerstin, Matthias, Nora, Thomas

 

Es folgten sechs Spiele a 10 Minuten, die allesamt alle Erwartungen an ein schnelles und spannendes Rollstuhlrugbyspiel absolut erfüllten!

Spiel 1, Hinspiel Blaumiesen : Red Devils 5 : 2
Spiel 2, Hinspiel Red Devils : Furiose Frösche 6 : 7
Spiel 3, Hinspiel Furiose Frösche : Blaumiesen 5 : 6
Spiel 4, Rückspiel Red Devils : Blaumiesen 4 : 5
Spiel 5, Rückspiel Furiose Frösche : Red Devils 4 : 2
Spiel 6, Rückspiel Blaumiesen : Furiose Frösche 3 : 5

 

 

Spiel-/Turnierbericht

Auf dem Papier vereinten die Red Devils und die Blaumiesen die meiste Körperkraft und Schnelligkeit innerhalb ihrer Teams. Dagegen haben die Furiosen Frösche in dieser Formation schon öfters gespielt und sind somit eingespielt. Daher versprachen die Spiele spannend und eng zu werden. Doch schon in der Hinrunde wurde klar, dass der heimliche Favorit, die Red Devils, ihre Schwierigkeiten hatten.

(Spiel 1) Die Devils verloren das ersten Spiel gegen die Blaumiesen klar. Hier machten die Schnelligkeit und das Konsequente stören durch den Chaser den Unterschied. (Spiel 2) Auch im ersten Spiel gegen die Frösche standen sich die Devils oft selber im Weg und setzten ihre taktische Stärke zu selten ein. Die Frösche hingegen spielten ihren „Reifen“ runter, machten immer ihre Tore und gewannen am Ende. (Spiel 3) Im Hinspiel gegen die Blaumiesen lagen dann die Frösche zum Teil mit zwei Toren zurück. Selbst die Pressingversuche kurz vor Spielende brachten nicht mehr den Ausgleich. Hier waren die Blaumiesen den Fröschen mit ihrer Schnelligkeit überlegen.

 

 

Aufgrund der Ergebnisse der Hinrunde versprach die Rückrunde, spannend zu werden. Selbst für die Tabellen-Letzen Red Devils war noch alles drin.

 

(Spiel 4) Das erste Spiel der Rückrunde bestritten die Red Devils gegen die Blaumiesen. Die Devils kamen etwas besser ins Spiel, jedoch verfielen sie wieder in ihr altes Muster. Sie passten den Ball zu viel, verloren dadurch Bälle und setzten ihre taktische Stärke zu selten ein. Das wurde auch im nächsten Spiel (Spiel 5) nicht anders. Hier gewannen die Frösche deutlich mit zwei Toren Unterschied. (Spiel 6) Das letzte Spiel der Blaumiesen gegen die Furiosen Frosche wurde somit zu einem echten Endspiel. Das Spielmuster der beiden Teams war unverändert. Zunächst war das Spiel ausgeglichen. Zum Game Changer wurde die Szene, als die Frösche dem Gegner Zentimeter vor der Torlinie den Ball aus der Kontrolle nahmen und der Spieler der Devils ohne Ball die Torlinie überfuhr. Daraufhin machten die Frösche in alter ruhiger Manier ihr nächstes Tor. Führung für die Frösche, kurz vor Spielende. Die Blaumiesen auf dem Weg zum Ausgleich. Die Devils verloren den Ball im Torraum der Frösche, kurzer Kampf um den am Boden liegenden Ball. Ein Spieler der Frösche konnte den Ball aufnehmen und im Sprint das Spielfeld überqueren und das Tor machen. Die Frösche besiegten die Blaumiesen mit 3:5 und wurden Dank mehr erzielter Tore Rugbypack-Cup Sieger 2022.

Abschlußtabelle

 

Team Tore Punkte
"Furiose Frösche" 21 : 17 9
"Blaumiesen" 19 : 16 9
"Red Devils" 14 : 20 0

 

 


RugbypackCup 2019

In diesem Jahr fand unser RugbypackCup am 12. Juli  statt. Wir konnten wieder drei hochmotivierte Teams bilden, die im Modus "jeder gegen jeden", diesmal mit Hin- und Rückspiel, gegeneinander antraten.

 

Die Teams spielten in folgender Besetzung:

 

Team "Rolli Rocker": Klaus, Tilo, Nils

Team "Das Team, dass mir persönlich am besten gefällt": Kerstin, Johanna, Thomas

Team "Rote Socken": Nora, Andreas, Tobias, Matthias

 

Es folgten sechs heiß umkämpfte Spiele a 10 Minuten

Spiel 1, Hinspiel Rolli Rockers : Das Team, dass mir persönlich am besten gefällt 4 : 5
Spiel 2, Hinspiel Rolli Rockers : Rote Socken 6 : 5
Spiel 3, Hinspiel Rote Socken : Das Team, dass mir persönlich am besten gefällt 7 : 8
Spiel 4, Rückspiel Das Team, dass mir persönlich am besten gefällt : Rolli Rockers 6 : 4
Spiel 5, Rückspiel Rote Socken : Rolli Rockers 5 : 6
Spiel 6, Rückspiel Das Team, dass mir persönlich am besten gefällt : Rote Socken 7 : 4

 

Am Ende belegte das Team mit dem eingängigen Namen "Das Team, dass mir persönlich am besten gefällt" den ersten Platz in der Abschlußtabelle und darf sich RugbypackCup 2019-Sieger nennen.

 

Abschlußtabelle

 

Team Tore Punkte
"Das Team das mir persönlich am besten gefällt" 26 : 19 12
"Rolli Rockers" 20 : 21 9
"Rote Socken" 21 : 27 0

 


RugbypackCup 2017

Am 26. Mai 2017 fand unser diesjähriger RugbypackCup statt. Drei bis in die Haarspitzen motivierte Teams traten im Modus "jeder gegen jeden" an.

Das Team "Rotkäppchen und die drei Zwerge"


Das Team "Der Traum in Blau"


Das Team "Die grünen Killertomaten"



Unser immer gerechtes Schiedsrichter Team


Das Turnier wurde mit der Partie Grüne Killertomaten gegen Rotkäppchen und die 3 Zwerge eröffnet. Die Killertomaten unterlagen am Ende mit 7:5.

Die zweite Partie gewann das Team "Der Traum in Blau" deutlich mit 9:4 gegen Rotkäppchen und die 3 Zwerge.

Im dritten Spiel der Vorrunde trafen dann die grünen Killertomaten auf das zuvor siegreiche Traum in Blau Team. In einem packenden schnellen Spiel setzten sich diesmal die grünen Killertomaten mit 7:6 Toren durch.

Da jedes Team ein Spiel gewonnen hatte, zogen die beiden Teams mit den am meisten in der Vorrunde erzielten Toren in das Finale ein.

Somit trafen im großen Finale das Team "Traum in Blau" mit insgesamt 15 in der Vorrunde erzielten Toren auf das Team "Die grünen Killertomaten", die in der Vorrunde 12 Tore erzielten. Mit 11 erzielten Toren hat das Team "Rotkäppchen und die drei Zwerge" nur ganz knapp den Einzug in das Finale verpasst.


Das Finale zwischen dem Traum in Blau und den grünen Killertomaten war bis zum Schluß packend. Ein schnelles Spiel, in dem die Killertomaten die meiste Zeit mit einem Tor in Führung lagen. Nachdem das Blaue Wunder die Taktik umgestellt hatte und durch wiederholtes Pressing den Ausgleich schaffte, drehte sich das Spiel. Durch einen sauber gestellten Block ihrer Teamkollegen Klaus und Verena und dem unermüdlichen Einsatz des Chasers Nils, konnte Ballführerin Alex vom Traum in Blau mit dem Schlußpfiff die Torline überfahren und erzielte somit den Siegtreffer zum 6:5 Endstand und wurde zur Matchwinnerin.

 

RugbyCup Sieger 2017: Team "Der Traum in Blau"